Weisenheim am Berg > Zu Gast in Weisenheim > Weinfeste
28.05.2017

Weinbaudorf Weisenheim am Berg - Weinfest und Stutzenfest
Weisenheim am Berg - Einbürgerung beim Stutzenfest 2009
Weisenheim bietet zu jeder Jahreszeit seine Reize. “Weinfest” ist eigentlich immer dort, wo Weisenheimer und ihre Gäste in stimmungsvoller Runde zusammenkommen, wo ein guter Weisenheimer Tropfen aus besten Lagen in Maßen getrunken und das wunderbare Klima mit rund 1.800 Sonnenstunden jährlich genossen wird. Doch zugegeben: Mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr verwandelt sich Weisenheim am Berg schnell zu einem Wallfahrtsort für Genießer.

Das Partnerschafts- und Heimatfest findet jährlich von Himmelfahrt bis zum Sonntag statt. Höhepunkt ist der festliche Umzug am Himmelfahrtstag und die Dialektpredigt des ehemaligen Bürgermeisters und Pfarrers Otmar Fischer am Sonntag.

Am vorletzten Wochenende im August wird die traditionelle Kerwe gefeiert. Höhepunkte dieses Festes sind die 250 Meter lange Winzertafel, aufgestellt in der Leistadter Straße, an der die Weisenheimer Winzer und Gastronomen ihre Spezialitäten aus Küche und Keller kredenzen sowie wiederum die Dialektpredigt.

Ein besonderer Höhepunkt ist das alljährlich am Sonntag vor Martini stattfindende Stutzenfest, bei welchem zugezogene Neu-Weisenheimer in traditionsreicher Weise 'eingebürgert' werden. Die Tradition des Stutzenfestes geht bis ins 8. Jahrhundert zurück. Die neu 'Zugezogenen' - gekleidet in historisches Gewand - werden hierbei vom Gemeinderat auf den Dorfplatz einberufen, um sich 'stutzen' zu lassen (was so viel heißt wie zu richtigen Weisenheimern gemacht zu werden). Ganz nach alter Überlieferung sind die Neu-Weisenheimer aufgefordert, einen Hut mit Nüssen, einen Teller mit Handkäse, ein Brot und nicht zuletzt 12 Liter Wein zu stiften. Die Ratsmitglieder haben das Privileg, diesen erst einmal ausgiebig zu kosten, bevor er als Freischoppen an das anwesende Volk ausgeschenkt wird.

Fest-Termine im Jahr 2017

5. Wein-Wanderung Weisenheim am Berg: 6. und 7. Mai 2017

Flyer zum Herunterladen

Partnerschafts-, Wein- und Heimatfest "Spass uff de Gass"
vom 24.05. - 28.05.2017
mit großem Festumzug am 25.05.2017

Flyer zum Herunterladen

Weisenheimer Kerwe: vom 18.08. - 22.08.2017




Stutzenfest in Weisenheim am Berg: 12.11.2017

eine alte Tradition das "Stutzen".
Neubürger werden in das Dorf intergriert.